Unsere Philosophie

Wir handeln gemäß eines uns selbst auferlegten Qualitätsstandards. Dieses Niveau ist Orientierung für Mitglieder, Besucher, Kunden und Gäste und Beitrittsvoraussetzung für Unternehmen gleichzeitig. Eine große Portion Idealismus gehört für uns dazu: wir lieben unsere Region und zeigen gerne aller Welt, wie genüsslich der Odenwald ist. Gastronomie und Tourismus hat für uns mit Erleben zu tun. Im Zentrum stehen dabei Authentizität, Liebe zum Detail, Kreativität und Erdung.

Alle unsere Mitglieder sind gleichwertig, und jedes Mitglied behält und schärft sein eigenes Unternehmensprofil und seine Eigenarten und besonderen Angebote. Vereint bieten wir jedoch mehr als die Summe der einzelnen Bestandteile.

Heimatherz steht für

  • WERTVOLL – das bedeutet für uns, den Wert guter Nahrungsmittel erkennen und verantwortungsbewusst und respektvoll mit ihnen umgehen. Dabei achten wir auf die Qualität der Produkte an sich, ihre Herkunft und ihre Verarbeitung.
  • REGIONAL – das bedeutet für uns, selbst in der Region verankert und aktiv zu sein, die regionale Tradition zeitgemäß zu leben, und wirtschaftlich nachhaltig mit regionalen Lieferanten zu arbeiten. Transportwege werden dabei kurz gehalten. Auf diese Weise wird die Natur des Odenwalds respektiert.
  • GESCHMACKVOLL – das bedeutet für uns, auf regionale und saisonale Produkte zurückzugreifen und das, was hier wächst, neuzeitlich gekocht in einem rundum ansprechenden Rahmen zu präsentieren.